CLO-Markt: Nutzung von Chancen bei AAA-Tranchen
Die sich wandelnde Rolle von AAA-CLOs und die wachsenden Möglichkeiten, über ETFs in diese zu investieren
header.search.error
Die sich wandelnde Rolle von AAA-CLOs und die wachsenden Möglichkeiten, über ETFs in diese zu investieren
Collateralized Loan Obligations (CLOs) sind seit Langem ein wichtiges Segment des US-Marktes für verbriefte Wertpapiere. Dabei handelte es sich früher um eine institutionelle Nische. Inzwischen besteht eine wachsende Nachfrage eines breiten Investorenkreises. Im Mai 2025 erreichte der globale CLO-Markt ein Volumen von rund 1,2 Bio. US-Dollar, verglichen mit 430 Mrd. US-Dollar vor zehn Jahren.1
In der Vergangenheit war die Anlageklasse vor allem Banken und Versicherungen vorbehalten. Inzwischen ist sie über Exchange Traded Funds (ETFs) besser zugänglich, insbesondere über Strategien, die sich auf Tranchen mit AAA-Rating konzentrieren. Diese ETFs ermöglichen es Anlegerinnen und Anlegern von variabel verzinslichen Erträgen mit hoher Bonität zu profitieren. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Erträgen und Diversifikation entwickelt sich der Markt für CLO-ETFs weiter. Diese bieten sowohl über passive als auch aktive Strategien einen liquiden und transparenten Zugang zu Investitionen in institutionelle Kredite.
Was sind AAA-CLOs?
CLOs sind strukturierte Finanzinstrumente, die Kredite – insbesondere Unternehmenskredite – bündeln. Diese sind in Tranchen mit unterschiedlichen Risiko- und Renditeniveaus aufgeteilt. CLO-Tranchen mit AAA-Rating gelten als die sichersten, da sie von der höchsten Bonitätsverbesserung und von erstrangigen Ansprüchen auf Cashflows profitieren.
Das steigende Interesse an AAA-CLOs ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Aufgrund dieser Merkmale werden CLO-ETFs immer beliebter. Diese Instrumente bieten tägliche Liquidität, hohe Transparenz und Zugang zu einem hochwertigen festverzinslichen Segment.
CLO-ETFs: Brücke zwischen institutionellem Zugang und Anlegernachfrage
ETF-Strukturen haben die Art und Weise verändert, wie sich Anleger an den Märkten für komplexe Kredite engagieren. CLO-ETFs bieten mehrere Vorteile:
Die Rolle des aktiven Managements
Während CLO-ETFs von den zugrunde liegenden Transaktionsmanagern aktiv verwaltet werden, stellt das aktive Management auf ETF-Ebene eine weitere wichtige Steuerungsebene dar. Dazu gehört die sorgfältige Auswahl erfahrener CLO-Manager unter Berücksichtigung ihrer Erfolgsbilanz, Kreditexpertise und strukturellen Kompetenz bei Transaktionen.
Darüber hinaus spielt die aktive Portfoliokonstruktion eine zentrale Rolle. Diese umfasst die Streuung über Manager, Jahrgänge und Tranchenprofile sowie die Identifikation von Relative-Value-Chancen – beispielsweise durch gezielte Engagements an den Primär- und Sekundärmärkten oder entlang der Laufzeitstruktur.
Auf diese Weise kann das Anlageteam, gezielt auf Marktentwicklungen innerhalb des Universums hochwertiger, auf Euro lautender AAA-CLOs reagieren. Das Ziel besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Portfolios zu erhöhen und langfristig stabile Erträge zu erwirtschaften.
Ausblick: Breiter Zugang zu hochwertigen Krediten
Da Anlegerinnen und Anleger nach stabilen Ertragsquellen und Diversifikationsmöglichkeiten suchen, können CLO-ETFs mit AAA-Rating eine interessante Lösung darstellen. Sie kombinieren die Kreditqualität und variable Verzinsung erstklassiger CLO-Tranchen mit der Einfachheit und Liquidität eines ETFs.
Da die strukturellen Vorteile von CLOs immer bekannter werden und ETFs in Europa eine immer stärkere Verbreitung finden, dürfte sich der Markt für AAA-CLO-ETFs weiterentwickeln und institutionellen sowie privaten Anlegern einen neuen Zugang zu diesem Segment eröffnen.
¸é¾±²õ¾±°ì´Ç±ð°ù·Éä²µ³Ü²Ô²µ±ð²Ô
Wie alle Anlagen sind auch CLO-ETFs mit Risiken verbunden. Dazu gehören Kreditrisiken, insbesondere in Phasen von Marktstress, sowie strukturelle Risiken, die für verbriefte Produkte spezifisch sind. Aktiv verwaltete ETFs sind auch mit einem Managementrisiko verbunden, also dem Risiko, dass Anlageentscheidungen nicht mit den aktuellen Marktentwicklungen übereinstimmen. Anlegerinnen und Anleger sollten ihre individuelle Risikotoleranz und ihren Anlagehorizont berücksichtigen, bevor sie Allokationsentscheidungen treffen.
Füllen Sie das Anfrageformular mit Ihren persönlichen Angaben aus. Wir melden uns bei Ihnen.
Erfahren Sie mehr zu den Mitgliedern des Teams, das für die strategische Ausrichtung von ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Asset Management verantwortlich ist.