Ein Mann und ein Mädchen im Museum

Die weltweite Unterstützung kultureller Projekte und Institu­tionen hat bei ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Tradition. Wir bringen kreative Ideen und Standpunkte zusammen, um das Leben der Menschen zu bereichern. Seit mehr als 60 Jahren sammeln wir zeitgenössische Kunst – eine echte Leidenschaft also. Im Mai 2019 haben wir begonnen, unsere Sammlung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir haben die neue ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Art Gallery an unserem Sitz in New York eingerichtet, wo nun Kunst aus unserer über 30 000 Werke umfassenden Sammlung sowie wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden.

Unsere Kunst- und Sammelleidenschaft teilen wir mit einer grossen Gemeinschaft von Kunden weltweit. Durch unseren Art Collectors Circle, ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Art Advisory und unser Kunstmarkt-Research bieten wir den Kunden unser Know-how an und unterstützen sie beim Sammeln von Kunstwerken und der Weitergabe an ihre Nachkommen.

Frau steht neben einem Kunstwerk
In ihrer innovativen Installation «Nexus» für das London Design ­Festival ist es der chinesisch-britischen Designerin Elaine Yan Ling Ng gelungen, mit vom ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Evidence Lab gewonnener Big Data ein packendes Abbild der weltweiten Luftqualität zu schaffen.

2019 haben wir unser Kunstsponsoring-Portfolio weiter internationalisiert, sodass unsere Kunden noch umfassender am weltweiten Gespräch über Kunst und ihren Markt teilhaben können. Wir haben Taipei Dangdai eröffnet, eine neue ­Kunstmesse, die das Wachstum der Kunstszene in Taiwan ­fördern soll. In EMEA haben wir unsere Aktivitäten weiter v­erstärkt, unter anderem durch neue Partnerschaften mit dem Garage Museum of Contemporary Art in Moskau, der Kunsthalle Praha in Prag und den Artweeks@Akaretler in ­Istanbul sowie ein erweitertes Programm bei der Messe Fresh Paint ­in Tel Aviv.

Zudem beauftragten wir die britisch-chinesische Designerin Elaine Yan Ling Ng mit einer Designinstallation, die die Big-Data-Auswertung des ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Evidence Lab zur weltweiten Luftqualität ­darstellt und in Shanghai, Taipeh, Hongkong und London ­präsentiert wurde.

Zeitgenössische Kunst kann Anstoss für Gespräche und Veränderungen sein. Daher unterstützen wir Kunstschaffende, die globale Probleme thematisieren. 2019 engagierten wir Künstler als Botschafter für unsere Kampagne #TOGETHERBAND, um das Bewusstsein für die 17 Nachhaltigkeitsziele der ­Vereinten Nationen zu schärfen. Bei der Art Basel in Miami Beach ­im Dezember wurden aus recycelter Kleidung, ­Stoffen und Fundobjekten hergestellte Werke von Shinique Smith im ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Art Studio und in der ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Lounge präsentiert, um die Aufmerksamkeit auf Ziel Nr. 12 zu lenken: nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.

Frau steht neben einem Kunstwerk

ÃÛ¶¹ÊÓÆµ Global Art Market Report 2020

Die jüngste Ausgabe des jährlichen Berichts liefert aktuelle Einblicke in einen komplexen Markt, wichtige Trends und die Auswirkungen wirtschaftlicher Umbrüche.

Weitere interessante Inhalte